Über mich

Biografie

 

 

1949 : Geboren in Tokyo, Japan

 

1968 – 1972 : Tama Universität der Kunst, Tokyo, Japan

Studium der Kunst und Kunstpädagogik / Diplom Kunstpädagogin

 

1975 – 1981 : Gesamthochschule Kassel

Visuelle Kommunikation / Diplom Grafikdesignerin

 

1981 - heute : Diplom Grafikdesignerin und Künstlerin in Wolfsburg

 

 

Projekte & Ausstellungen

 

Einzel - Ausstellungen :

 

- Schirakaba Galerie, Tokyo / Japan

- Galerie am Theater, Kassel / Deutschland

- Rathaus Kassel, Kassel / Deutschland

- Galerie Mikansei, Tsuruga / Japan

- Kulturring-Galerie Form, Peine / Deutschland

- Amtsgericht Wolfsburg, Wolfsburg / Deutschland

- Alvar-Aalto-Kulturhaus, Wolfsburg / Deutschland

- Galerie Gillmeister, Peine / Deutschland

- Rathaus Lehre, Kassel / Deutschland

- Galerie am Berg, Königslutter / Deutschland

- Forth Projekt Consulting, Wolfsburg / Deutschland

 

 

Gemeinschafts - Ausstellungen :

 

- Rathaus Wittingen / Deutschland

- Jenny-Marx - Haus, Salzwedel / Deutschland

- Galerie Gluchow Schloss Forderglauchau, Glauchau / Deutschland

- Galerie Theater, Wolfsburg / Deutschland

- Rathaus Wittingen, Wittingen / Deutschland

- Galerie Watzko, Budweis / Tschechien

- Rathaus Budweis, Budweis / Teschechien

- Landeskreishaus Helmstedt, Helmstedt / Deutschland

- Galerie de Omgeving, Borger / Niederlande

- Schloss Bartensleben, Bartensleben / Deutschland

- Kunstlyzeum, Togliatti / Russland

- Schloss Wolfsburg, Wolfsburg / Deutschland

- Stadtmuseum Wolfsburg / Deutschland

 

 

 

Yoko Haneda in den Medien (Auszug)

 

 

Ausstellung: Yoko Haneda zeigt ihre Arbeiten

http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Vorsfelde/Ausstellung-Yoko-Haneda-zeigt-ihre-Arbeite

 

 

Realschule: Malen und Zeichnen mit Yoko Haneda

http://www.pressreader.com/germany/wolfsburger-allgemeine/20160224/282157880320501

 

 

Yoko Haneda lehrt Zeichnen und Malen

http://www.wolfsburger-nachrichten.de/wolfsburg/fallersleben/article152203673/Yoko-Haneda-lehrt-Zeichnen-und-Malen.html

 

 

Burg-Galerie: Yoko Haneda - Malerei - zu Gast auf Burg Neuhaus

http://www.burg-neuhaus.de/cms/termindetails/events/64.html

 

 

Wolfsburg Neuhaus: Ausstellung zeigt Oberflächen

Artikel aus der WAZ - Wolfsburger Allgemeine Zeitung

 

"... Das Hauptthema Hanedas ist die Oberfläche. Mit ihrer Malerei, den Collagen und Installationen zeigt sie, wie verschiedene Flächen mit Farben und Formen wirken können und Grenzen überschreiten. „Yoko Haneda kratzt an der Oberfläche und erforscht sie zugleich“, sagte Hans Gerd Hahn, Leiter der Braunschweiger Galerie auf Zeit. Er eröffnete die Ausstellung mit einem Rückblick auf Hanedas Vergangenheit: „Auch die Künstlerin überschritt Grenzen, als sie nach ihrem Kunststudium in Japan nach Deutschland kam“, sagte er.

 

Besonders die Installation der selbstgefertigten Pflastersteine fällt ins Auge. „Der ganze Raum wirkt gleich ganz anders. Sowieso wirken alle Werke von Yoko Haneda sehr stark auf den Betrachter“, sagte Künstlerin Elvira Herrmann.

 

Aber auch andere Werke Hanedas sind ein echter Hingucker. Formen tauchen unter der Oberfläche auf und verschwinden wieder, Farben verbergen die Oberfläche und Spannungsfelder werden aufgebaut. Bei all ihren Werken lässt die Künstlerin dem Betrachter bei der Interpretation allerdings freien Spielraum. „Das ist ganz hohe Klasse. Man muss bei jedem Werk einfach staunen. Ich bin sehr begeistert“, lobte Künstler Eimo Cremer..."